Unsere prinzipien

Wir interessieren uns für zwei Dinge: für den Erfolg Ihrer Organisation und für ihre Menschen.

Damit beide gestärkt werden können, richten wir unsere Beratungen und Trainings an drei Prinzipien aus:

Capabilities – Complexity – Cooperation

Capabilities sind Fähigkeiten, die übertragbar sind und umfassender als Spezialfähigkeiten. Sie machen uns reaktionsfähig und anpassungsfähig. Zudem erlauben sie uns, Arbeit mit Würde zu tun. Kommunikative Capabilities sind immer reziprok: Ich habe sie selbst, gleichzeitig aber zeigen andere mir gegenüber die gleichen Fähigkeiten. Sie zu haben, bedeutet unterm Strich, einen guten Umgang untereinander zu beherrschen, das Ganze im Blick zu behalten und selbst in Würde leben zu können.

Organisationen sind Systeme. Systeme müssen lebendig sein, ohne unnötige Reibungsverluste zu erzeugen. Deshalb müssen die Menschen in einer Organisation zu einem gewissen Maß frei agieren und miteinander interagieren können. Als Mitarbeiter oder Führungskräfte haben wir nur zum Teil in der Hand, was in Systemen passiert. Aber wir können lernen, clever auf alle Veränderungen zu reagieren.

In lebendigen Systemen zu agieren fällt leichter und ist effektiver, wenn der gegenseitige Umgang auf Respekt und Achtung fußt. Respekt ist der Schmierstoff des Systems, die Grundlage für Bewegungsfähigkeit und Reaktivität. Er reduziert die Reibungsverluste zwischen den Mitarbeitern und stärkt sie als autonome Akteure.

Respect Lab arbeitet an den Interaktionen zwischen Menschen (Interaktionsentwicklung) und an den Fähigkeiten von Menschen, in Würde zu interagieren (Persönlichkeitsentwicklung). Wir stärken Menschen als Interaktanten. Das bedeutet, wir unterstützen sie dabei, in ganz unterschiedlichen Situationen aufmerksam, angemessen und kommunikativ geschickt handeln zu können. Respect Lab fragt: Was kann ich als Einzelner tun, damit der Umgang miteinander respektvoll ist, die Würde des Einzelnen erhalten und meine Organisation damit erfolgreich bleibt? Und was kann die ganze Organisation dafür tun?

Büro Bielefeld

Kalle de Reuter

Mail: dereuter@respect-lab.de

Tel. 0176 – 633 20 941

Büro Bad Neuenahr

Dr. Peter Plöger

Ravensberger Straße 47

53474 Bad Neuenahr

Mail: ploeger@respect-lab.de

Tel. 0176 – 5161 8286